Vor Ort aktiv

Es wurde wieder getrempelt ....

Auch heuer wieder öffneten viele Dorfbewohner ihre Tore um Überflüssiges zu verkaufen. Selbst Petrus hatte ein Einsehen und das vorhergesagte schlechte Wetter blieb aus, sodass es ein schöner, bei Bratwürsten und Getränken unterhaltsamer Nachmittag wurde.

Kirchweih 2019

Eine schöne Tradition ist es schön geworden, dass die SPD den Kirchweihverein unterstützt und an einem Abend die Bar „übernimmt“.

Es hat allen Beteiligten wieder großen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Eindrücke unserer Adventsfenster 2018

Henfenfeld öffnet seine Fenster

Wir freuen uns sehr, dass die Adventsfenster auch heuer wieder so großen Anklang finden und sich an den Abenden so viele weihnachtlich gestimmte Bürger zu einem Glühwein, einer Geschichte und einem geselligen Miteinander einfinden.

Weihnachten kann kommen, zumindest in Henfenfeld. So, wie die Kinder in der Adventszeit jeden Tag ein Türchen an ihrem Adventskalender öffnen, um sich über ein Stückchen Schokolade oder eine kleine Überraschung freuen zu können, hat sich in Henfenfeld in den vergangenen Tagen jeden Abend ein anderes weihnachtlich geschmücktes Fenster geöffnet. Gastgeber waren in diesem Jahr wieder zahlreiche Familien, aber auch Vereine, Gewerbetreibende, Rathaus, Kindergarten und die Evangelische Kirche. Bei einer Tasse Glühwein oder Kinderpunsch, der während der gesamten Aktion täglich kostenfrei vom SPD/FBB-Ortsverein Henfenfeld beigesteuert wurde, konnten die zahlreichen Besucher jeden Abend bei weihnachtlichen Gebäck ein individuell geschmücktes Fenster bestaunen. Ob liebevoll gebastelte Sterne, historischer wie moderner Weihnachtsschmuck, stilvolle Weihnachtsdörfer, heimelig in Szene gesetzte Waldweihnacht oder die traditionelle Krippe, jedes Fenster war auf eine ganz eigene Art liebevoll geschmückt. Nicht nur beim Fenster, sondern auch beim vorweihnachtlichen Rahmenprogramm ließen sich die Gastgeber etwas einfallen. Von der besinnlichen bis hin zur lustigen Geschichte, über Gedichte, Lieder, Chorgesang bis hin zum mitreißenden Country-Christmas-Lindedance oder gar der Vorführung einer schon fast historischen 30 Jahre alten Filmaufnahme aus der Vorweihnachtszeit 1980, als man noch weiße Weihnacht feiern konnte, jeder hatte sich etwas anderes einfallen lassen. Die zahlreichen Besucher ließen sich auch nicht vom wechselhaften Wetter abhalten, jeden Abend eine besinnliche und gesellige Stunde zusammen mit Nachbarn, Freunden und Mitbürgern zu verbringen. Am 24. Dezember fand die diesjährige Aktion ihren Abschluss in der evangelischen Kirche.

Frühschicht

Wieder einmal verteilte der Ortsverein in den frühen Morgenstunden, diesmal zusammen mit der Kandidatin für den bayr. Landtag, Andrea Lipka frische Brezen an die Zugfahrer am Henfenfelder Bahnhof.

Die Aktion fand großen Anklang und die Brezen waren wie immer sehr begehrt.

Ein Dorf öffnete seine Garagen

Bei schönstem Sonntagswetter kam es zu einer zweiten Auflage des Henfenfelder Garagenflohmarktes. Wie bereits im Vorjahr hatte der SPD-Ortsverein die Bürger dazu eingeladen ihre Garagen zu öffnen und nicht mehr benötigte Dinge zum Verkauf anzubieten. So konnten die zahlreichen Besucher aus Nah und Fern in allerlei Trödel jeglicher Art stöbern. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt: der Ortsverein grillte und die Damen der AWO verkauften leckeren Kuchen.

Tatkräftige Unterstützung der Henfenfelder Kirchweih

Die SPD/FBB Kirchweihmannschaft

Die SPD/FBB Henfenfeld unterstützte die Henfenfelder Kirchweih und trug tatkräftig zum guten Gelingen bei.

Machen wir gerne wieder denn es hat riesig Spaß gemacht, bis 2019.

Henfenfeld trempelte....

Am 30.Juli verwandelte sich Henfenfeld in einen großen Trödelmarkt: etwa 50 Familien öffnen ihre (Garagen-)Tore zum Schauen, Feilschen und Verkaufen.

Bei sonnigem Wetter wurde viel geredet, gelacht und gekauft.

Für das leibliche Wohl sorgte die AWO mit Kaffee und Kuchen.

Oldie-Rock-Stadl - schön war´s

Nach 15 Jahren Henfenfelder Dorfmarkt jeweils im September entschied sich der SPD-Ortsverein Henfenfeld in diesem Jahr für die Durchführung eines Oldie-Rock-Abends. Als durchaus geeigneten Veranstaltungsort stellte die Familie Hummer ihren liebevoll dekorierten Stodl hierfür zur Verfügung. Der zahlreiche Besuch zeigte, dass diese Idee gut von der Bevölkerung angenommen wurde.

Unsere 5 Plakate zur Wahl 2013

Anlässlich der Landtags- und Bundestagswahl 2013 haben wir eine kleine, feine Plakatserie erstellt.

Adventsfenster

Im 2-3 Jahresrhythmus öffnen wir seit 1999 unsere Adventsfenster.

24 Henfenfelder Familien oder Institutionen schmücken dazu ein Fenster ihres Hauses und empfangen davor die interessierten Mitbürger bei Glühwein (der natürlich von der SPD gestellt wird).

Nach einer kleinen Geschichte, einem Gedicht oder einer musikalischen Darbietung löst sich die Gruppe wieder auf und trifft sich am nächsten Abend an einem anderen Fenster wieder.

Dorfmarkt

Fast jedes Jahr findet im Herbst unser SPD-Dorfmarkt statt.

Wir wollen kleinen Anbietern und Künstlern aus der Region einen Markt bieten und den Henfenfeldern und Bürgern der benachbarten Orte einen netten Nachmittag.

Zeltlager

Mit großem Erfolg hat 16 Jahre unser SPD-Kinderzeltlager zu Beginn der Sommerferien stattgefunden.

Trotz der großen Nachfrage wird es vorerst kein Zeltlager mehr geben.

Alles hat seine Zeit.

Was noch los war .....

Natürlich runden noch einige Einzelveranstaltung unsere Aktivität in Henfenfeld ab.